Auf der diesjährigen Reise im Kastenwagen durch Frankreich führte es mich in die Haute-Savoie (Region: Auvergne-Rhône-Alpes). Annecy ist die Hauptstadt dieses Départements 74. Es ist ein durchgehendes Gebirgsland – mit dem Mont-Blanc-Massif mit über 4.800m und mit zahlreichen Alpengipfeln – welches im Winter bei Skifans und im Sommer bei Wanderer, Biker und für Rafting beliebt ist. Die Gletscher, deren Fläche leider durch die Wetterbedingungen immer kleiner werden, haben mich auch fasziniert. Und diese Region ist offenbar auch bei Gourmets begehrt.
Absolut sehenswert sind die Seen der Haute-Savoie, insbesondere der Lac d’Annecy und der Lac Léman (Genfersee) und die malerischen Orte Annecy (das Venedig der Alpen), Sixt-Fer-À-Cheval, Port de Séchex, Yvoire und Chamonix. Darüber hinaus war ich von den naturgewaltigen Wasserfällen (z. B. Cascade du Rouget) und den Schluchten (z. B. Les Georges du Fier) sehr beeindruckt. Diese Naturschutzgebiete der Haute-Savoie sind geschützte Naturräume. Einfach einzigartig.
Die Savoyer Spezialitäten sind würzige Käse (Reblochon, Abondance, Beaufort, Tomme), Tartiflette (Kartoffelauflauf mit Speck und 3 würzigen Käsesorten), Fondue savoyarde (Käsefondue mit 3 Käsesorten, Weißwein, Brot und Knoblauch), Fisch (z. B. Forellen) und les Crozets (eine Art rechteckige Nudel, die mit Speck, Zwiebeln und Käse zubereitet wird).
Dies einfach nur so. Als Anregung für Ihre nächste Reise nach Frankreich…