4.000 km mit dem Wohnmobil und 5 französische Regionen (Alsace, Savoie, Haute-Provence, südliche Provence bis Cassis, Archèche, Lorraine). Inspiriert von malerischen Fachwerkhäusern, über bergische Alpenlandschaften bis hin zu betörenden Lavendelfeldern und Olivenhainen. Aber auch der Früchte-Anbau ist sehr beeindruckend. Bildmaterial finden Sie im unteren Bereich.
Das Keramikatelier La Petite Provence habe ich in Brignoles, südliche Provence, entdeckt. Hier arbeitet die sympathische Familie Clipet (Vater und Sohn) zusammen. Die provenzialische Keramik wird in Handarbeit gefertigt und auch handbemalt. Die Keramik wird geformt, gesäubert und mehrere Tage an der Luft getrocknet. Dann wird sie bei 1.050 Grad während 10-15 Stunden hart gebrannt, handbemalt, getrocknet, dann kommt die Lasur und schließlich nochmals bei 980 Grad gebrannt. Kommen Sie: ich nehme Sie virtuell in das Atelier mit…
Weiter nördlich, in der Haute-Provence, liegt das wunderschöne Dorf Sault, das für den Lavendelanbau bekannt ist. Dort habe ich Les Bouquets du Ventoux gefunden. Das Ehepaar Johann und Nadège Vervin “baden” seit ihrer Kindheit in dem bezaubernden Duft des Lavendels. Am Hang des berühmten Mont Ventoux bauen sie den Lavendel AOP an. Daraus produzieren sie Besonderheiten aus Lavendel:
- Blauer, getrockneter Lavendelstrauß: zur Dekoration auf dem Tisch, hängend an der Wand oder in einer Vase
- Roll-on mit Lavendel: beruhigt Insektenstiche, kann aber auch auf den Schläfen bei Migräne oder bei leichten Verbrennungen angewendet werden.
- Brume d’oreiller (Kopfkissen Nebel): ein frischer und subtiler Duft als Spray für einen ruhigen Schlaf. Einfach auf das Kopfkissen sprühen.
- Lavendel-Säckchen: für einen angenehm blumigen Duft in Ihrem Zuhause.
Ich war doch überrascht, wie viel Handarbeit hinter einem blauen, getrockneten Lavendelstrauß steckt. Der Lavendel wird von Juli bis Anfang August geerntet, die Sträuße werden getrocknet, dann aussortiert, geschnitten und konfektioniert. Folgen Sie mir auf meine Reise….
Sind Sie neugierig geworden?
Sehr gut. Dann viel Spaß in der unteren, virtuellen Frankreich-Tour…